BMW-Banner_neu.png


NEU: Online Terminvereinbarung

Sie möchten online einen Termin vereinbaren? Wählen Sie die für Sie zutreffende Marken aus.





AEnderung-Unternehmensleitung.jpg



BMW-Geschichte in Schriesheim geht in die nächste Runde


Geschäftsführer Dieter Knopf

Autohaus Knopf GmbH & Co. KG
Carl-Benz-Str. 12
69198 Schriesheim
Tel:   +49 6203- 69780
Fax: +49 6203-697811
mailto : 4IGVlI+IgZWTzouOj5CGoIKNl82ThZKWiYOFzYuOj5CGzoSF@nospam

Original-Pressetext






Die Leitung des in Schriesheim ansässigen BMW Autohaus Knopf GmbH & Co. KG wurde in diesen Tagen im 64. Jahr des Betriebsbestehens in neue Hände übergeben. Dieter Knopf, der den Betrieb 1980 von seinem Vater Helmut übernommen und seither als alleiniger Firmeninhaber und Geschäftsführer erfolgreich ausgebaut hatte, zieht sich nun nach 40 Jahren aus der Leitung in den wohlverdienten Ruhestand zurück. Damit geht auch eine beeindruckende berufliche Ära zu Ende, denn Dieter Knopf hat im elterlichen Betrieb die Arbeit und das Verkaufsgeschäft mit den„Weiß-blauen“ von der Pike auf gelernt und als Meister des KfZ-Handwerks weitergeführt. Davon zeugen auch viele Gesellen und Handwerksmeister, die in den vergangenen 40 Jahren in seinem Betrieb ausgebildet wurden und diesen auch geprägt haben und noch heute prägen! Insofern ist die nun getroffene Unternehmensleitung eine gesunde Mischung aus Bewahrung von Familientradition und handwerklicher Kompetenz am Standort Schriesheim, wo das Autohaus Knopf nach dem eigenen Slogan „freundlich, familiär, fair“ das Service-Geschäft für die Marken BMW und MINI weiterführt: Mit Herrn Andreas Ullrich, der seit 1994 im Unternehmen arbeitet, wurde ein echtes „Eigengewächs“ in die Unternehmensleitung berufen. In der dritten Generation unterstützen ihn die beiden Töchter, Frau Tanja Knopf und Frau Fabienne Knopf.

Das Autohaus Knopf ist spezialisiert auf Dienstfahrzeuge, Jahreswagen und junge gebrauchte Automobile der Marken BMW und MINI sowie die Vermittlung von
Neufahrzeugen. Das Unternehmen wurde 2020 im 10. Jahr in Folge mit „hervorragenden Werkstattleistungen“ für BMW sowie für MINI ausgezeichnet.




60 Jahre Autohaus Knopf - Nähe, Perfektion, Leidenschaft


Geschäftsführer Dieter Knopf

Dieter Knopf






Kontinuität – seit über 60 Jahren

1949 – mit Bundesrepublik und DDR entstehen die zwei deutschen Staaten und die Alliierten reagieren mit Rosinenbombern auf die Blockade von Berlin. In der Schriesheimer Talstraße gründet Helmut Knopf, Vater des heutigen Firmeninhabers, einen Zweiradbetrieb mit Sachs-Motor-Dienst. In den folgenden Jahren hinterlässt auch hier das deutsche Wirtschaftswunder seine Spuren – während Adenauer in Moskau erfolgreich um die Freilassung der letzten russischen Kriegsgefangenen kämpft, zieht das junge Unternehmen um – in die Landstraße 24-26. Direkt an der Bundesstraße 3 wird eine Shell-Tankstelle gebaut. 1957 brechen endgültig neue Zeiten an:  Die Bundesrepublik schließt den ersten Generationenvertrag für die Rentenversicherung, Helmut Knopf übernimmt die Vertretung für BMW, zwei Jahre später auch die Vertretung für Renault-Fahrzeuge. Die französische Marke spielt bis 1972 eine Rolle, dann wird die Vertretung aus Platz- und Kapazitätsgründen abgegeben. Doch BMW Knopf bleibt die anerkannte Marke an der Bergstraße! Dem Wachstum des Unternehmens begegnen Helmut und Sohn Dieter Knopf mit einem Umzug. 1979 erwerben sie das ehemalige Gelände des Porphyrwerkes in Schriesheim und eröffnen ihren neuen Betrieb im September 1980: Der „Schimanski-Hubschrauber“ fliegt, und viele Tausend machen das Eröffnungswochenende zum Volksfest. Nun übernimmt Dieter Knopf auch die alleinige Firmenleitung. Dass das Unternehmen auch nach dem großen Schritt nicht stehen bleibt, beweist der Neubau einer Gebrauchtwagenhalle im Jahr 1988 und die Erweiterung der Ausstellungsflächen zur Mitte der 1990er Jahre. Kontinuität und Zuverlässigkeit sind die Schlagworte, die heute für das Autohaus stehen. Gleichmäßiges, stetiges Wachstum und viele treue Kunden können dies nur bestätigen.

2007: Europa feiert das „Jahr der Chancengleichheit“, Mannheim wird 400 – Herzlichen Glückwunsch!

2007: Das Autohaus Knopf – seit 60 Jahren BMW Vertragshändler.


Impressum | Kontakt/Anfahrt | Datenschutzerklärung | Einstellungen Datenschutz

empty